Fred Elsner

Fred Elsner bei der Arbeit

Studium

Zunächst begann seine musikalische Laufbahn mit dem Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik in Köln 1975. Aber schon bald wurde man auf seine sängerischen Qualitäten als Tenor aufmerksam, so daß er 1977 – 1983 sein Studium mit dem Studiengang Klassischer Gesang bei Professor Dietger Jacob fortsetzte und als Diplom Opernsänger abschloß. Zu seinem Kirchenmusikstudium legte er als Abschluß eine Organistenprüfung ab.

Theaterstationen

Seine erste Theaterstation war das Theater Ulm, dem nach zwei Jahren die Oper Kiel folgte, der er acht Jahre angehörte. Dort lernte er seine spätere Ehefrau kennen, und auch der erste Sohn wurde dort geboren. Dann führte ihn sein Weg nach Würzburg, wo er fünf Jahre fest engagiert war. In Würzburg kam der zweite Sohn zur Welt.

Gastengagements

Mittlerweile waren weitere Lehrer an seiner künstlerischen Weiterbildung beteiligt: Professor Hans Sotin, Ann Reynolds, Jean Cox. Und die Zeit seiner Freiberuflichen Tätigkeit begann, die ihn ins In- und Ausland führte: Hofstaad Operette Amsterdam, Deutsches Nationaltheater Weimar, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Darmstadt, Anhaltisches Theater Dessau, Oldenburgisches Staatstheater, Landestheater Detmold, Luzerner Theater, Oper Leipzig, …

Repertoire

Als ein vielfältiger Künstler mit auffälligem darstellerisches Format und hoher musikalischer Kompetenz entwickelte er sich ein vielfältiges, fächerübergreifendes Repertoire in den Gattungen Oper (Basilio-Figaro, Monostatos-Zauberflöte, Tamino-Zauberflöte, Cassio-Othello, Alfredo-Traviata, Rudolpho-Bohéme,…) Operette (Luxemburg-Der Graf von Luxemburg, Balduin-Wiener Blut, Edwin-Csardasfürstin, Danilo-Lustige Witwe, Dr. Siedler-Weißes Rössel, Sou-Chong-Land des Lächelns, Eisenstein-Fledermaus,…) und Musical (Tony-Westsidestory, Nathan-Guys and Dolls, Albin/Zaza- Cage Aux Folles, …)

Lehrtätigkeit

Schon während seiner Bühnentätigkeit beschäftigte sich Fred Elsner mit der Unterrichtstätigkeit und bereitete junge Sänger erfolgreich auf Aufnahmeprüfungen an staatliche und private Hochschulen vor. Er war Gastdozent bei dem internationalen “Festival Du Musique Entre Deux Meeres”, Sauveterre, bei Bordeaux in Frankreich. In Würzburg wirkte er als Dozent für Szenischen Grundunterricht im Auftrag der Hochbegabten-Förderung e.V. Im Sommersemester 2000 wurde er als Dozent für Gesang an die Bayerischen Julius-Maximilians-Universität am Lehrstuhl für Musikpädagogik berufen, und war zwischenzeitlich Lehrbeauftragter für Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Musikalisch Leitung

Nach seinem Abschied von der Bühne im Jahr 1999 übernahm er das Amt des Kirchenmusikers der neu gebauten Ev.-Luth. Gethsemanekirche Würzburg-Heuchelhof. Dort gründete er den Gethsemane-Chor.
Hinzu kam 2000 die Übernahme der künstlerischen Leitung des Chores VOICES, den er im Verlauf seiner Leitung zum größten und erfolgreichsten Gospel-Rock-Pop-Chor in Unterfranken machte. Erste CD's sind bereits erschienen: „Sing and Pray“ und „You Raise Me Up”
2007 wurde ihm die Leitung des Akkordeonorchesters Harmonic Factory übertragen.

ELSNERCoaching

2003 gründete er ELSNERCoaching. Einen Lehrbetrieb mit den Schwerpunkt-Themen Stimme und Darstellung in allen Berufs und Lebensbereichen.