Kurzhistorie von ElsnerCoaching

titel

Am 17.Mai 2003 war es so weit: An einem strahlenden Samstag um 10:00 Uhr sah ELSNERCoaching in Würzburg das Licht der Welt in der Inneren Aumühlstraße 5.

Fred Elsner, Dipl. Opernsänger mit einer über 20-jährigen Bühnenerfahrung hatte sich für den Schritt zur Selbständigkeit entschieden. Die Bühnentätigkeit hatte lange sein Leben bestimmt.

Die Weitergabe seiner damit erworbenen Kompetenzen war schon immer ein Anliegen von ihm gewesen. Lehraufträge an der Musikhochschule Würzburg und der Universität Würzburg waren wichtige Impulsgeber für die Idee, einen eigenen Lehrbetrieb auf die Beine zu stellen.

ELSNER_Coaching_ trat mit einem breit gefächerten Angebot an: Gesang im persönlichkeitsbildenden Sinne, im semiprofessionellen und professionellen Sinne, Musical, Song, Chanson, Rhetorik, Sprachtraining, Vortragstraining, Präsentation, Referate, Bewerbungstraining, Musiktheorie, Vorbereitungen für Aufnahmeprüfungen an Staatlichen Musikhochschulen und Schauspielschulen, und als erster größerer Schwerpunkt Schauspielkurse für Kinder und Jugendliche in den Schulferien.

Vorträge und Seminare an Schulen und öffentlichen Einrichtungen, sowie für spezielle Interessegruppen folgten und der Zweig „Gesang und Sprachtraining“ baute sich immer mehr aus.

Mit der Performancegruppe „GRENZENLOS!“ machte sich die mittlerweile sehr erfolgreiche Firma ELSNERCoaching in Würzburg auf einem weiteren Gebiet einen Namen: Mit Auftritten beim Stadtfest auf der Bayern 3 Bühne, dem Kinderfest im Congress-Centrum, dem Kinderfest am Kulturspeicher, der Mainfranken Messe und der Rosa-Hilfe-Gala im Boxhhorn….

Jetzt ist die Zeit reif für die Bildung einer neuen Formation, die von der unvergleichlichen Möglichkeit profitieren kann, schon vor Beginn eines Studiums auf die sie erwartende Realität der Bühnenluft vorbereitet zu sein.
Mit der Zeit kristallisierten sich die Schwerpunkte weiter heraus, und machten eine andere Raumstruktur notwendig. ELSNERCoaching zog in die jetzigen Räume in der Gattingerstraße 12.

Die Einzelarbeit nahm immer intensivere Formen an, aber auch ganze Schulklassen traten an, um sich auf den Berufseinstieg vorbereiten zu lassen. Immer mehr Sprachtraining, Präsentations- und Vortragsvorbereitung wurden von Schülern, Studenten, Sprachberuflern, Dozenten und Professoren in Anspruch genommen und prägen neben dem gesanglichen Zweig sehr das Angebotsbild von ELSNERCoaching.

Mit großen Schritten geht es auf das 10-jährige Bestehen zu. Zeit inne zu halten und all den Kunden und Kundinnen zu danken, die durch ihr Vertrauen auf die Kompetenz von ELSNER_Coaching_ zum großen Erfolg beigetragen haben.

Und so stellen sich gerne die Gedanken für die Zukunft in den Raum. Gedanken, die in Richtung Seminare für Bildungswesen, Industrie und Wirtschaft gehen. Immer da, wo die Qualität der Stimme, der eigenen Präsentation, aber auch der Präsentation der Sache eine gravierende Bedeutung beigemessen wird. Immer da, wo „Infotainement“ und Authentizität die Dinge in die gewünschte Bahn bringt.